PRESSEMITTEILUNG

Signa Sports United und Motesque schließen strategische Partnerschaft zur Einführung einer neuartigen KI-basierten Fahrrad-Empfehlung beim Onlinekauf

KI-basierte 3D-Avatare von Kunden verbessern das digitale Einkaufserlebnis

• Führende E-Commerce-Plattform für Sportartikel und Pionier bei biomechanischen KI-Lösungen arbeiten zusammen
  • Virtueller 3D-Avatar lässt die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping verschwinden
  • Erste digitale Bike Fitting Engine bringt enormen Fortschritt bei der Anpassung von Fahrrädern

Köln, 12. Oktober 2021 – SIGNA Sports United, die führende Sport-E-Commerce- und Tech-Plattform, gab heute die strategische Partnerschaft mit Motesque bekannt, dem auf Biomechanik, Computer Vision und KI spezialisierten Startup, das von Professor Dr. Kai Oberländer und drei weiteren Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen gegründet wurde. Gemeinsam planen sie, die erste biomechanische, KI-basierte virtuelle “Bike Fitting Engine“ für den Online-Einkauf von Fahrrädern auf den Markt zu bringen.

Auf Grundlage wissenschaftlicher Metriken generiert diese Lösung einen individuellen 3D-Avatar des Kunden, der virtuell auf den unterschiedlichen Fahrrädern fährt und so eine personalisierte Empfehlung für die ideale Fahrradgröße und -anpassung ermöglicht. Mit dieser revolutionären Fitting Engine wollen beide Partner die Unterschiede zwischen Offline- und Online-Shopping weiter verringern.

Thomas Spengler, MD Bike, SIGNA Sports United, sagt: „Diese Technologie ist eine perfekte Ergänzung zu unserer bestehenden Verkaufsberatung und wird unseren Kunden helfen, die beste Kaufentscheidung für ein Fahrrad zu treffen. Alle unsere Kunden, aber insbesondere unser Mainstream-Segment, werden von dieser fortschrittlichen KI-Technologie profitieren. Mit dieser Entwicklung machen wir uns nicht nur für unsere Bestandskunden, sondern auch für neue Kunden attraktiver. Zudem können wir damit die Retourenquote von Full Bikes reduzieren – und somit unsere Nachhaltigkeitsstrategie noch weiter untermauern.“

Prof. Dr. Kai Oberländer, CEO und Mitgründer von Motesque ergänzt: „Wir verfolgen mit unseren Lösungen zwei Ziele: Die Gesundheit der Menschen zu unterstützen und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu optimieren. Beides erreichen wir mit unserer 3D-Avatar-Lösung, die dem Konsumenten das perfekte Produkt empfiehlt. Wir freuen uns daher, mit SIGNA Sports United einen Partner gefunden zu haben, der diese Ansätze teilt und gemeinsam mit uns den Fahrradmarkt noch attraktiver gestalten will.“

Diese Funktion folgt dem globalen Digitalisierungs-Trend. Es ermöglicht SIGNA Sports United, das Einkaufserlebnis für jeden Kunden zu individualisieren und damit maßgeblich zu verbessern. Durch die Integration der Biomechanik in dieser neuen Technologie wird auch insbesondere auf die Bedürfnisse der ambitionierten Sportler und anderer anspruchsvollen Online-Kunden eingegangen.

Über SIGNA Sports United

SIGNA Sports United mit Sitz in Berlin ist Europas führende, wachstumsstarke und profitable Sport-Commerce- und Tech-Plattform in den Kategorien Bike, Tennis, Outdoor und Team Sports mit mehr als 4 Millionen aktiven Kunden und über 300 Millionen Besuchern jährlich. SIGNA Sports United vereint Marken wie Fahrrad.de, Bikester, Probikeshop, Campz, Addnature, Tennis-Point, Outfitter und Stylefile. Mehr als 1.000 Markenpartner, über 500 unabhängige Offline-Händler und mehr als 15 Millionen digitale Sport-Community-Mitglieder sind mit der Plattform verbunden.

www.signa-sportsunited.com

Kontaktieren Sie uns über press@motesque.com.

DOWNLOAD OUR NEW ECC STUDY

Our international study surveyed  1500+ consumers‘ expectation towards the online-shopping of advice-intensive products.
Download the findings on how manufacturers and retailers can optimize their product recommendations for a more satisfied customers and less product returns!