Über Motesque
gegründet 2015, Brooklyn, NY

Motesque ist ein junges, schnell wachsendes Technologieunternehmen spezialisiert auf intelligente Bewegungsanalysesysteme in den Bereichen Sport, Gesundheitswesen, Ergonomie und Wissenschaft. Wir arbeiten mit international erfolgreichen Unternehmen und Forschungsinstituten zusammen. Unsere Herangehensweise menschliche Bewegungen zu analysieren übertrifft sämtliche bisherigen Ansätze. Das Ziel ist es aus den Ergebnissen dieser Analysen einen ökonomischen Nutzen für unsere Kunden zu generieren. Mit Niederlassungen in New York (USA) und Köln (Deutschland) operieren wir weltumspannend und unsere Systeme werden über die ganze Welt verteilt eingesetzt.

Ursprünge

Bewegungsanalysen sind Bestandteil der Biomechanik. Sie sind die Kernkompetenz und der wissenschaftliche Schwerpunkt unserer zwei Gründer Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann und Prof. Dr. Kai Oberländer. Als international anerkannte Experten haben sie es sich zur Aufgabe gemacht neue technische Möglichkeiten zu finden, um die zu teuren bestehenden Analyseverfahren zu ersetzen. Die bestehenden Verfahren sind nur für einige wenige Experten und eine Hand voll Personen außerhalb dem Wissenschaftsfeld der Biomechanik nutzbar. Außerdem ist die bestehende Software für biomechanische Datenanalyse sehr komplex und dementsprechend schwierig zu bedienen. Durch diese Faktoren wurde der kommerzielle Einsatz von Bewegungsanalysen stark limitiert.

Gert-Peter und Kai haben sich also gefragt, wie man dieses Wissen besser zugänglich machen kann und in welchen Anwendungsgebieten es von Vorteil wäre. 2015 schlossen sich Motesque zwei weitere Gründer an, um die Kluft zwischen wissenschaftlichen Anforderungen und den ökonomischen Bedürfnissen von Unternehmen zu überwinden. Mit Tobias Fink, einem erfahrenen und preisgekürten Industriedesigner und Maschinenbauingenieur, sowie Tobias Lang, einem Softwareentwickler, Experten im 3D Motion Capturing und der Anwendungsentwicklung, war das Gründerteam nun komplett.

Erklärtes Entwicklungsziel war die Schaffung einer ganzheitlichen Lösung mit intelligenten Soft- und Hardwarekomponenten. Diese Lösung sollte intuitiv und von jedermann ohne spezielles Vorwissen bedient werden können. Grundlage sollten auf MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) basierende Bewegungssensoren sein. Bisherige Produkte von anderen Anbietern waren geprägt von fehlender Benutzerfreundlichkeit, ungenauen Daten und geringe Batteriedauer. So wagte Motesque bald den Schritt, eine eigene Reihe von Sensoren zu entwickeln.

Von der Idee bis zur Motesque Inc.

Als bekannte Experten in der Biomechanik sind Gert-Peter und Kai mit zahlreichen international anerkannten Marken verbunden.
2015 wurde in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Hersteller von Hochleistungs-Laufschuhen ASICS ein Pilotprojekt gestartet. In nur sechs Monaten wurde Motion ID, ein exklusives ASICS-Bewegungsanalysesystem, konstruiert und zur Marktreife entwickelt. Es wurde in zwei europäischen ASICS-Flagshipstores eingeführt und zunächst getestet. Mit der Zeit begann Motion ID aber an bestehenden Standorten in ganz Europa die bisherigen Kamerasysteme zu ersetzen. Nun wird es in jedem neuen ASICS-Store weltweit installiert - von Amsterdam über Barcelona bis hin zu Kapstadt und Honolulu.

Motesque Inc. entwickelte sich schnell zu einem etablierten Start-up im Bereich der Sensorik.
Die Kerntechnologie von Motion ID überzeugte auch das Unternehmen Ottobock, Marktführer und Innovationstreiber in der Prothetik. Ottobock arbeitete bereits mit der verfügbaren MEMS-Sensorik, um ihre Produktentwicklung voranzutreiben und war mit den daraus resultierenden Problemen bestens vertraut. Sie erkannten, dass Motesque diese Probleme durch die Entwicklung, Marktfähigkeit und Einführung von Motion ID gelöst hatte. Die beiden Unternehmen begannen Ideen für neue Anwendungsbereiche auszutauschen und bei verschiedenen Projekten zusammenzuarbeiten.

Strategische Investoren

In den ersten Jahren wurde das Unternehmen vollständig von den vier Gründern finanziert. 2018 war es dann an der Zeit, einen strategischen Investor zu finden. Motesque erlangte das Interesse der HGN Incubator Beteiligungs GmbH und konnte sich Kapital beschaffen, um ein profitables Wachstum zu gewährleisten.
Die HGN Incubator Beteiligungs GmbH ist eine Holdinggesellschaft des bekannten Unternehmers Prof. Hans Georg Näder, der sein umfangreiches Know-how und sein internationales Netzwerk in die zukünftige Entwicklung und das Wachstum von Motesque einbringt.

About Motesque
founded 2015, Brooklyn, NY

MOTESQUE is a young, growing technology company specializing in smart and intelligent motion analysis systems for sports, health care, ergonomics and research. Working with internationally successful and well-known brands and research partners, we offer a completely new way of analyzing human movement and making findings economically viable. With offices in Brooklyn (USA) and Cologne (Germany), we have a global reach and our systems are installed all over the world.

Origins

Motion analysis is a complex field as part of biomechanics. It is the core competence and scientific focus of two Motesque founders – Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann and Prof. Dr. Kai Oberländer. As internationally renowned experts, they set out to find a new technology solution to replace expensive established image analysis systems. These cater mainly to scientists and only very few people outside that field know how to use such a system. Further, the existing software for biomechanical data analysis is complex and difficult to operate. That limited their commercial application merely to doing consulting for companies in a few specific cases.
In summary, these systems were neither suitable for fast and automated evaluation nor for commercial or non-professional applications.

Gert-Peter and Kai asked themselves how one could make the knowledge transfer more broadly available and how it could serve new fields of applications. Two new members came on board in 2014 to help close the gap between scientific requirements and the economic needs of businesses. Tobias Fink joined as an experienced, award-winning industrial designer and mechanical engineer, and Tobias Lang as a software engineer, expert in 3D motion capture and application development.

The stated development goal was the creation of a holistic solution with smart software and hardware components that can be operated intuitively by anyone and without prior knowledge. A key technology would be MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) based motion sensors. While available on the market for quite a while, existing 3rd party products lacked user-friendliness, data accuracy and battery life. Thus Motesque soon ventured out to create their own line of sensors.

From idea to Motesque Inc.

As well-known experts, Gert-Peter and Kai were familiar with the diverse areas of biomechanical applications and connected to internationally renowned brands.
In 2015, a pilot project was launched in cooperation with the world’s leading manufacturer of high performance running shoes, ASICS. In just a six-month period, Motion ID, an exclusive ASICS motion analysis system, was created and developed to marketability. Launched and initially tested in two European ASICS flagship stores, it started to replace deployed camera systems in existing locations across Europe and was installed in every new ASICS store worldwide – from Amsterdam, to Barcelona, to Cape Town and Honolulu.

Motesque Inc. soon became an established start-up in the area of sensor technology.
The core technology from Motion ID also convinced the company Ottobock, a world leader and innovation driver in prosthetics. Already relying on available MEMS sensor technology to drive their product development, they were intimately familiar with the associated problems. Ottobock realized that Motesque had solved these issues through the development, marketability and launch of Motion ID. The two companies began sharing ideas for new application fields and started cooperating on various projects.

Strategic Investor

During its first couple of years, the company was entirely financed by the four founders. In 2018, the time had come to find a strategic investor. Motesque garnered the interest of HGN Incubator Beteiligungs GmbH and managed to procure capital to further build profitable growth.
HGN Incubator Beteiligungs GmbH is a holding company of the well-known entrepreneur Prof. Hans Georg Näder, who contributes his extensive know-how and international network to future developments and growth at Motesque.